Marlene in Frankreich

mardi, novembre 14, 2006

TaG 8

dOnNeRsTaG ...

ich beschloss an diesem tag nach cannes zu fahren, und zwar mit dem auto. ihr koennt euch vielleicht vorstellen, dass ich seeeeehr aufgeregt war, denn ich kannte ja den weg nur auf der karte und ein bisschen von der zeichnung, die mir jean-pascal ueberreicht hatte.

zugegebenermassen war ich aber auch sehr gespannt und freute mich sehr, denn es bedeutete eine herausforderung!

tja, ich dueste also mit meinen strassenkarten los. als ich dann nach x-zahligen kreisverkehrs (in frankreich wimmelt es nur so davon! is aber auch sehr praktisch, denn wenn man sich bei der ausfahrt nicht so ganz sicher is, dann dreht man einfach noch eine runde ;)) endlich bei der ausfahrt "cannes centre" ankam war ich sehr erleichtert. dies sollte aber erst der beginn einer wilden kreuz & quer-fahrt werden.

nachdem ich - meiner meinung nach - den weg so gewaehlt hab, wie ich es mit jean-pascal ausgemacht hatte, dachte ich mir, dass ich schon nahe am COLLEGE INTERNATIONAL sein muesste - dort wollte ich schliesslich hin.

als ich dann aber immer weniger ahnung hatte, wo ich mich befinden KOENNTE und die strassennamen in meiner strassenkarte nicht mehr fand, parkte ich irgendwo am strassenrand in der naehe eines restaurants. dort fragte ich, ob sie so nett waeren und mir auf meiner karte erklaeren wuerden, wo ich mich befand.

innerlich musste ich wirklich lachen, denn ich war fast am anderen ende der welt angekommen. nein, so schlimm war es natuerlich nicht, aber ich fragte mich schon, wie ich es ueberhaupt schaffen konnte, dass ich dorthin gelang. sagenhaft. naja, wie auch immer ..

dann liess ich mir noch den schnellsten weg zum college international zeigen, bedankte mich ganz herzlich und setzte meinen weg fort.

als ich mich dann in rasendem tempo (ich mein nicht, dass ich wie eine wilde gefahren bin, sondern dass ich innerhalb kurzer zeit ...) auf einer strasse am strand befand, war ich schon mal ein bisschen erleichtert, denn das college international befindet sich fast am strand. die ausfahrt fand ich nicht sofort, obwohl ich wusste, welche ich nehmen musste. doch ihr muesst wissen, dass da am strand alles ein bisschen kompliziert is. da gibt es extra unterfuehrungen und so weiter, die dann auf die weiteren strassen fuehren. weiss nicht so recht, wie ich euch das jetzt erklaeren soll, aber es is ja auch nicht so wichtig. dann kommt hinzu, dass es seeeeehr viele ampeln gibt und da ist natuerlich hoechste aufmerksamkeit gefragt, denn ich bin wirklich nicht scharf drauf, dass ich jemandem drauffahr! ;)

tja, ich weiss auch nicht genau wie ich es anstellte, aber ich gelangte schliesslich beim college international an.

bin einfach so lang den strand entlang gefahren bis ich anstand, weil der hafen begann. dann hab ich mir einfach gedacht, dass ich jetzt ohne karte einfach auf gut glueck und gefuehl fahr. meine devise lautete: wenn ich mich verfahr oder nicht mehr weiss wo ich bin, dann fahr ich einfach wieder auf die AVENUE des strandes. und ich hatte glueck .. mit einigen anhaltspunkten, managte ich es.

im COLLEGE INTERNATIONAL erkundigte ich mich genau ueber einen kurs bzw nennen es die franzosen auch studium. nach absolvierung dieses studiums bekommen die studenten ein zertifikat ausgestellt - was natuerlich sehr nuetzlich ist.

ich hab fuer mich entschieden, dass ich auf das college international gehen werde!!!! es is zwar wirklich verdammt teuer, aber ich moechte meine zeit hier nuetzlich verbringen und wenn ich spare, dann werd ich das schon irgendwie schaffen. der benzin fuer das auto ist natuerlich auch zu bezahlen. die franzoesischstunden sind dann zwei einheiten dreimal pro woche. das heisst, dass ich jede woche den benzin fuer 120 kilometer brauch (biot - cannes = 20 kilometer) ...

ich werds eh sehen! ich probiers einfach mal aus und nach drei monaten kann ich wieder abbrechen, wenn es wirklich nicht mehr funktionieren sollte aus welchen gruenden auch immer!

so, was gibt es noch zu erzaehlen?

nach dem "college-besuch" setzte ich mich noch an den strand, denn die sonne brannte nur so vom himmel. ich weiss, dass ihr jetzt denkt, dass es hier noch jeden tag tropische temperaturen vorherrschen, doch im schatten is es verdammt kalt und es weht auch von zeit zu zeit ein kalter wind. ja, ich verbrachte den donnerstag nachmittag franzoesischlernend am strand der cote d'azur in cannes. war schon ein tolles gefuehl, auch wenn ich gern gesellschaft um mich gehabt haette.

I GOT LOST ... der heimweg stellte sich schwieriger heraus als die hinfahrt. ich verfuhr mich so richtig. wusste am ende ueberhaupt nicht mehr, wo ich war. ich wollte aber auch niemanden mehr nach dem weg fragen und schon gar nicht jean-pascal anrufen, denn ich wollte es alleine schaffen. konnte ja nicht so schwer sein. also fuhr ich nach strassenschildern und gefuehl. nach langer zeit kam ich schliesslich wieder in biot an.

ich muss gestehen, es macht mir gar nicht so viel aus mich zu verfahren. es is wirklich spannend! ;) wenn es nur nicht so viel kosten wuerde, sinnlos in der gegend herumzukurven ;)

am abend musste ich dann noch auf die kleinen aufpassen. sie wollten nicht schlafen und am ende waren sie dann um neun im bett.

ich persoenlich finde es ja schrecklich, dass die kleinen erst um acht uhr ins zimmer muessen, dann wird ihnen meist noch eine geschichte vorgelesen und um halb neun heisst es dann SCHLAFEN. antoine schlaeft nach seiner geschichte gewoehnlich sofort ein, aber thais kann anscheinend um diese zeit noch nicht schlafen. also gilt fuer sie, dass sie schlafen SOLL, aber es geduldet wird, wenn sie noch bis zehn uhr in ihrem zimmer herumgeistert, weil sie nicht schlafen kann. ich versteh nicht, warum das so ist, aber gut - ich werds akzeptieren ...

achja - ich hab noch eine kleinigkeit vergessen: am donnerstag musste ich die kleinen von der schule abholen und dann weiters die thais und ihren freund pierre zur musikschule bringen. war eine actionreiche fahrt. anfangs kostete es sicher mind. zwei minuten bis sie alle angeschnallt waren und bestehe jedes mal darauf, dass sich jeder anschnallt. weiters kreischten sich die drei ihre seele aus dem leib und ihnen war es anscheinend egal, dass ich ihnen sagte, sie sollten doch ein bisschen leiser sein und ruhig auf ihren sitzen sitzen bleiben.

ich kannte natuerlich den weg noch nicht und fuhr nach einer weiteren skizze von jean-pascal. dies hiess fuer mich also hoechste konzentration, dass ich mich nicht verfahr, denn wir waren ohnehin schon spaet dran. dies war aber nicht meine schuld, fuer alljene, die sich jetzt denken: "ja, is eh klar, die marlene is immer unpuenktlich!" !!!!! ;)

tja, wie es kommen musste, bog ich dann bei einem kreisverkehr falsch ab, musste umdrehen, den weg lesen, die kinder beruhigen, ... und dann stand auch noch beim letzten kreisverkehr die polizei - sehr toll ... ich schrie, dass sie sich benehmen sollten, weil die polizei da steht. das woertchen "police" hatte eine sagenhafte wirkung auf meine kinderchens ... sie verstummten sofort! ;)

tja ... wie ihr lesen koennt - wirklich fad war mir an diesem donnerstag nicht! ;)