Marlene in Frankreich

samedi, décembre 02, 2006

frau macht sich was mit ..

auf den besagten freitag abend haben mich jean-pascal und marie-jo schon in einem gespraech vorbereitet! als er vorbei war wusste ich auch warum ...

die vorgeschichte: es wuerden ein paar leute kommen und zwei kinder (un garçon et une fille = ein junge und ein maedl --> muss mi a bissl fuer eure bildung einsetzen ;)). es hiess, dass ich mich um die 4 kinder kuemmern muesse, weil die erwachsenen unter sich sein wollten. ok, ich mein, ich bin ja schliesslich da, dass ich die kinder beschaeftige, aber fremde kinder, die ich nicht kenn?? tja ... was soll man machen .. es wurde mir also ans herz gelegt, dass ich den enfants (= kinder) immer neue ideen geb, damit es gar nicht erst zu streitereien kommen wuerde .. ja, kein problem, ich weiss schon, wie man 4 kinder beschaeftigt, die sowieso nur fernsehen wollen, verstecken spielen im ganzen haus und moeglichst immer rund um die erwachsenen rum .. UND was noch dazu kommen wuerde: ich sollte es managen, dass alle 4 kinder um punkt 10 uhr in ihren zimmer und vor allem in ihren betten liegen wuerden .. die kinder wuerden naemlich bei thais und antoine schlafen - so hiess es zumindest ..
natuerlich kam dann wieder alles ganz anders - so, wie es bei der famille battesti in der regel der fall is .. ich lerne also, flexibel zu werden und zu leben .. ;) wenn ich also heimkomm, werde ich meine komliziertheit (mit der mich meine liebsten kennen :)) gaenzlich abgelegt haben ..
der besagte freitag abend ruecke also naeher .. nein, vorm abend musste ja erst mal der vormittag und nachmittag ueber die runden gebracht werden!
wie ihr vielleicht noch in euren koepfen habt (ich weiss, dass ihr das nicht habt, denn ich wuerds auch schon wieder vergessen haben ;)), hab ich am freitag keine schule und freitag is jetzt eigentlich so der einzige tag, an dem ich einkaufen fahren koennte oder einfach einen laengeren ausflug planen koennte, weil ich erst um halb 5 fuer meine kleinen zeit haben muss (essen schon gekocht - natuerlich vorausgesetzt!!).
als ich dann in die kueche kam ueberraschte mich ein grosses zettelchen, welches besagte: BONJOUR MARLèNE! ......... (die putzfrau, hab ihren namen vergessen) EST MALADE. PEUX TU PASSER L'ASPIRATEUR DANS LES CHAMBRES DES ENFANTS ........
was so viel heisst wie, hallo marlene, .... (ja, genau, die punkte stehen fuer die putzfrau, deren namen ich schon wieder vergessen hab - liegt aber nicht daran, dass ich so ein schlechtes namensgedaechtnis hab, sondern vielmehr daran, dass diese dame eine tuerkin is (nehm ich zumindest an) und ... naja, warum werd ich mir wohl ihren namen nicht merken koennen?? ;)) ..
also, noch ein versuch: hallo marlene, .... (ihr denkt ja richtig mit, das lob ich mir) ist krank! kannst du in den kinderzimmern staubsaugen, das klo oben putzen, das bad auch putzen, ... danke! ich kuemmere mich um unten, liebe gruesse, marie_jo
das witzige war, dass der zettel genau vor der kaffeemaschine gelegen is! das heisst so viel wie, dass sie wusste, die erste aktion, wenn ich am morgen die kueche betrete, der gang zur kaffeemaschine sein wuerde. wie ihr euch jetzt vielleicht denken koennt: .. JA, mir bietet sich auch hier die moeglichkeit meine kaffeesucht noch lust und laune weiterzufuehren!
an dieser stelle ein kurzer einschub: in frankreich (ich kann bis jetzt nur fuer die familien sprechen, welche ein aupair haben) is es bei den familien so ueblich, dass man nach dem essen die ganzen broeseln vom tisch auf den boden schmeisst. die folge davon ist, dass sich unter und rund um den tisch systhematisch berge von broeseln (ich spreche da auf die mengen von baguettes an, die hier gegessen werden :() bilden. diese huegelhaufen bleiben dann eine woche liegen und warten darauf, dass sie von der putzfrau woechentlich eingesaugt werden. die mama oder der papa des hauses ruehren den staubsauger also nie an. man braucht ja immerhin auch eine spezielle ausbildung einen staubsauger zu bedienen ..
da ihr diesen fakt jetzt auch wisst, werdet ihr verstehen, wenn ich euch sage, dass mir jean-pascal auch noch (zu dem grossen zettelchen) auftrug, ich sollte doch in der kueche den boden saugen .. ja, kein problem JP, ich bin eh nur fuer die kinder zustaendig, warum sollte es mir da was ausmachen, den boden zu saugen?? .. ;)
also, begann mein freitag mit einer riiiieeesigen tasse kaffee und "daun bin is augaunga" .. teppiche ausgeklopft, zimmer aufgeraeumt, in der kueche staubgesaugt, in den kinderzimmern, mein zimmer auch gleich mitgesaugt (in oam aufwischn ;)), mein bad geputzt, das bad der kleinen geputzt, badteppiche, meine handtuecher und die der kleinen gewaschen, mein bettzeug abgezogen, frisch bezogen, bettzeug gewaschen, klo geputzt .... tja ... die marie-jo is zwischendurch mal heimgekommen und hat auch zum putzen angefangen ... was die nicht alles machen, wenn sie gaeste erwarten ... innerlich musste ich herzhaft lachen ;)
als ich dann fertig war (so um drei uhr nachmittags) und die kueche betrat, war jean-pascal schon am aufkochen fuer die abendgaeste. ich half ihm noch einige handgriffe und er meinte dann, danke fuer alles, dass ich ihnen geholfen hab und er gibt mir ein bisschen extra money ... da bin ich mal gespannt! erstens, ob er noch drandenkt wenns so weit is und zweitens, was genau er unter extra money versteht ;)
dann wurde mir mitgeteilt, ich muesste nichts kochen, denn die kinder essen dann um sieben gemeinsam .. also kochte ich mir schnell einen couscous und ass alles auf einmal auf, weil ich schon sooooo einen hunger hatte, dass sich mein magen schon selbst verdaute.
um sieben kamen dann alles schoen langsam und ich war mit den kindern am werken! dann bekamen wir was zum essen und danach machte ich bien sùr die kueche sauber! bis um 10 uhr ging dann alles glatt. ich dachte mir, gut, jetzt muss ich es nur noch irgendwie schaffen, dass die kleinen schlafen gehn und dann kann ich mich auch niederlegen.
als ich ihnen die frohe botschaft verkuendete, dass es zeit zum bettgehn war, stellten sie sich quer und behaupteten, dass sie noch nicht ins bett gehn muessten. also fragten wir marie-jo und erst dann erfuhr ich, dass der kleine paul (dessen papa marc heisst und dessen papa der guuuuuute freund des hauses is, der natuerlich auch wieder da war - ich frag mich, ob der eigentlich ein zuhause hat oder so) nicht da schlafen wuerde und die kleinen deshalb noch nicht schlafen muessten! GEWONNEN! naemlich 3 h mehr, in dem ich die kinder hueten musste. ich war schon sooooo muede, dass ich mich kaum noch aufrecht halten konnte ;) und schlussendlich bequemten sich alle um halb 1 nach hause und ich kam erst um 1 ins bett ..
also, da waer mir am freitag abend die musiprob und anschliessend nessie schon lieber gewesen ... vor allem haette ich es im nessie sicher laenger ausgehalten ;)
heute bin ich um halb 10 aufgestanden, mit den 2 maedchen in die harfe h gefahren, dort geblieben und gewartet, anschliessend nach hause, mittag gegessen, die beiden in den englischkurs gebracht, DER ZAHIR von paulo coelho auf franzoesisch zu lesen begonnen, dabei eingeschlafen und erst wieder um sieben uhr abends munter geworden ..
als ich aus meinem zimmer raus bin, stellte ich fest, dass keiner daheim war. fuenf min spaeter kamen aber schon wieder alle nachhause. ich wurde gebeten, ich sollte schnell mit antoine und thais das bad nehmen (ja, ich hab frei *seufz*). hab ihnen dann ein bad einlassen und eine geschichte vorgelesen .. das beruhigte sie ein wenig, denn sie waren heute gscheid aufgedreht - kein wunder bei so wenig schlaf ..
dann haben wir noch ein kaese fondue gegessen und jetzt sitz ich wieder mal vorm computer, um euch ueber mein leben hier an der heute verregneten cote d'azur zu berichten ..
bis zum naechsten mal .. eure marlène (die sich sogar an der cote d'azur den a**** abfriert) ..