Marlene in Frankreich

mardi, décembre 05, 2006

locked out

das kann eigentlich auch nur mir passieren, sowas ... aber am besten, ich beginne einfach von vorne!

wir drei maedls (karo, julia und meine wenigkeit) - schon ein eingefahrenes team mittlerweile ;) - verabredeten uns fuer sonntag abend, um wieder einmal nizzas nachtleben unsicher zu machen!

gesagt - getan! nachdem wir schon so eine gewohnheit entwickelt haben, dass die zwei, welche nicht mit dem auto fahren, im auto immer schon eine flasche wein geniessen (das is sehr nett und damenhaft ausgedrueckt ;)) - liessen wir diese "chose comme d'habitude" natuerlich auch diesen sonntag nicht verkommen! man muss bedenken, dass beim fortgehn alles sehr teuer is - deshalb schon sicherheitshalber eine flasche billigsdorferwein vom "champion" (diejenigen, welche meine eintraege fleissig verfolgen, werden sich vielleicht noch daran erinnern koennen, dass dies ein grooooooosses einkaufszentrum is)!

ja, wo bin ich jetzt stehen geblieben? .. achja, wir waren eben auf dem weg nach nizza .. als uns aufeinmal (wie aus dem nichts) vier (!!) "kernbuam" (das ist der slang von meinem opa und bedeutet so viel wie polizisten) zur seite wachelten (das is almtaler slang).

wir natuerlich total aus dem haeusl (die julia ist gefahren) und ich schrei noch schlauerweise "karo, versteck die weinflasche", welche gerade "en train" (dabei) war die flasche mit einem korkenzieher aufzumachen. sie gibt die flasche natuerlich reflexartig unter den fahrersitz (wenn ihr gut aufgepasst habt, dann wisst ihr jetzt auch, wessen sitz das war).

die julia sagt noch "hey guys, you have to help me talking in french!"! ja, kein problem, ich hab eh schon oft auf franzoesisch mit der polizei geredet. herausgekommen is dann, dass ein licht von julia auto nicht exakt funktioniert hat.

karo und ich (eigentlich total bescheuert ;)) haben einem von den polizen gleich strahlend laechelnd erzaehlt, dass wir aupais sind und in biot wohnen und das auto nicht uns gehoert sondern eben julias gastfamilie.

waehrenddessen kontrollierten die anderen drei die papiere von julia, die total nervoes war .. ;)
und dann passierte es! einer der polizisten leuchtete mit einer taschenlampe im auto umher und entdeckte unsere auffaellig unauffaellige weinflasche (wohlgemerkt noch immer mit dem korkenzieher im korken) unter dem fahrersitz. ich dachte schon, so jetzt hat unser letztes stuendchen geschlagen und sie werden gleich tests mit uns machen oder uns festnehmen ;) .. ein etwas aelterer herr (dem wir vorher schon unsere aupair-geschichte aufgetischt hatten) fragte dann, ob das unsere flasche sei. na-ned-na-na. die hat uns wer geheim in das auto geschmuggelt ohne dass wir es bemerkt haben. karo und ich erklaerten dann, dass wir das immer so machen wuerden, wenn wir nach nizza fahren, weil die aupair maedchen ja nicht so viel geld haben und so weiter. weiters fuegten wir noch hinzu, dass der fahrer natuerlich nie was trinkt. der polizist meinte dann nur "ja, natuerlich koennt ihr trinken, wenn ihr wollt" in einem total enthusiastischen tonfall ..

schlussendlich wuenschten sie uns einen schoenen abend und liessen uns einschliesslich der flasche wein (mit dem korkenzieher im korken ;)) unseres weges ziehn!

in nizza selbst verbrachten wir einen schoenen abend comme d'habitude und kamen um drei wieder in biot an. hab mich wirklich schon lang nicht mehr so auf mein bett gefreut.

irgendwie hatte ich ein ungutes gefuehl, denn es war zudem auch noch vollmond. ich kam mir irgendwie total beobachtet vor von diesem mond, der da oben in seinem nebelschleier hing.
also trat ich den weg zur tuer an und steckte den schluessel ins schloss. komischerweise konnte ich den schluessel aber nicht so weit drehen, dass ich eben die tuer aufsperren konnte. ich dachte mir also, dass sie (meine gasteltern) vergessen hatten den schluessel abzuziehn. na toll ..

da stand ich nun ich armer thor .. (elisabeth, falls du meine eintraege verfolgst: du darfst stolz auf mich sein - is mir eben spontan eingefallen ;))

[fuer alle, die es nicht wissen: elisabeth war meine deutschprofessorin, eine powerfrau! und ich hab jetzt das privileg per du mit ihr zu sein! juhuuu.. ;)]

nachdem ich dann auch noch probiert hatte, alle anderen tueren des hauses mit meinem schluessel aufzusperren und meine versuche erfolglos blieben, rief ich marie-jo und jean-pascal auf deren handys an. nachdem nicht abgehoben wurde (und ich nicht am haustelefon anrufen wollte, weil ich angst hatte die kinder zu wecken), spielte ich mit dem gedanken im auto zu schlafen. nachdem die naechte an der cote d'azur aber auch a****kalt sind, verwarf ich den gedanken bald wieder.

was blieb mir also noch anderes uebrig?? genau, die julia anzurufen!

diese teilte mir sofort mit, dass es ueberhaupt kein problem waere, wenn ich bei ihr schlafen wuerde und in fuenf minuten stand sie auch schon wieder vor meinem "villen-eingangstor".
bei ihr daheim angekommen mussten wir noch ihr bett von unzaehligem kleinem krimskrams und bergen von waesche befreien (sie hat's nicht so mit ordnung halten ;)) und ihr bett frisch ueberziehen! dann wurde ich mit pyjama ausgestattet und wurde hundertmal von ihr gefragt, ob mir dieser pyjama wirklich nicht zu kalt sei und so weiter und so fort. sie bestand ausserdem noch darauf, dass wir noch eine kleinigkeit assen und so kam es dazu, dass ich mit julia (einem maedchen aus suedafrika) in ihrem doppelbett (das ja genaugenommen auch nicht ihr gehoert) um vier uhr morgens in frankreich kleine grausliche wuerstchen mit chips und mandarinen verspeiste.

jean-pascal schickte ich noch eine sms, dass es mir leid tue und dass ich eben bei julia sei, weil ich nicht ins haus konnte.
am naechsten tag teilte mir jean-pascal mit, dass nicht ich mich entschuldigen muesste, sondern ER sich bei MIR!!

die kinder waren den restlichen tag so lieb! es ist alles wie am schnuerchen gelaufen (vielleicht deswegen, weil ich so viel schmaeh mit ihnen gerissen hab ;)) .. hab das gefuehl, dass sie mich dafuer lieben ;) und ich bin gerade dabei, dass ich sie auch sehr sehr sehr lieb gewinne. und als die thais auf einmal fast auf anhieb richtig "stille nacht" spielte (weil ich ihr vorher eine version am computer anhoeren lassen hab, die ich mir schicken lassen hab vom fried [daaanke]), stiegen mir fast die traenen in die augen, weil es ja schon auch ein bisschen mein verdienst ist, dass sie schon so weit gekommen ist. sie hat sich auch total gefreut .. und vor allem total freiwillig gespielt .. es war einfach so schoen!!

tja, ende gut, alles gut ..