Marlene in Frankreich

dimanche, décembre 03, 2006

oh tannenbaum, oh tannenbaum, wie schoen sind deine plastiknadeln ..

sonntag nachmittag und die kinder eroeffnen mir froehlichst und bestens gelaunt, dass wir heute den weihnachtsbaum aufstellen ..

ich dachte mir, naja, drei wochen vor weihnachten?? ok, gut, wir sind ja schliesslich in frankreich und da tickt die uhr noch anders ..

als es dann so weit war und ich den weihnachtsbaum erblickte, fiel mir "das ladl" runter. wie kann man sich nur einen plastiktannenbaum aufstellen und sich damit auch noch zufrieden geben? die kinder natuerlich voller enthusiasmus dabei und die boules (kugeln) fleissig aufgehaengt. kurze zeit spaeter is das plastikteil auch schon umgekippt und direkt auf den antoine drauf .. ich weiss, es is gscheid boese, wenn ich das lustig find, aber es hat einfach so herrlich ausgesehen .. und zu meiner entschuldigung hat er auch keinen kratzer abbekommen .. wie denn auch? bei elastischen plastiknadeln? ;)

dann wurde der papa geholt, um sich das malheur anzusehen! dieser kratzte sich nur auf der glatze und fragte die kinder, wie sie das letztes jahr gehandhabt haetten! nachdem ihm antoine und thais mitteilten, dass sie ihn angemacht haetten irgendwo, gab er sich mit dieser antwort zufrieden und tauchte ab. als wir ihn dann einige minuten spaeter fragten was jetzt los sei, meinte er, wir lassen den baum einfach so, wie er gerade ist ...

d'accord, macht ja nichts, wenn er immer wieder umkracht - dazu steht er auch noch im oberen stock genau neben der stiege - wenn wir also glueck haben, dann purzelt er auch noch mit dem ganzen christbaumschmuck in das wohnzimmer hinunter! also, wenn ich ehrlich bin, ich faends lustig .. mal sehen, vielleicht komm ich ja noch in diesen genuss ..

zur gaenze entsetzt war ich dann, als ich bemerkte, dass thais den christbaum mit ihren stofftieren, socken, strumpfhosen und handtaschen geschmueckt hatte. ich dachte mir nix dabei, denn es sind eben kinder und die kommen eben auf so kreative ideen. als dann aber die marie-jo den baum betrachtete, meinte sie nur, dass wir die socken und strumpfhosen heruntergeben muessten. ueber die stofftiere hat sie sich anscheinend gefreut .. ich denke, dazu kann sich jetzt jeder seinen teil denken ..

die bezeichnung christbaum trifft fuer diesen baum aber sicherlich nicht zu. denn er hat absolut gar nichts, aber wirklich ueberhaupt nichts mit einem christbaum gleich. es is einfach nur furchtbar.

die kinder haben ja auch einen adventkalender bekommen. ich hab mich immer ueber schokoladenadventkalender gefreut. die waren immer so schoen bunt. meistens eine winterlandschaft, mal mit vielen engerln drauf oder mit dem nikolaus oder dem weihnachtsmann ... es gab immer viel zum sehen .. und was bekommen die kinder hier in frankreich? einen adventkalender, wo irgendwelche grauslichen kaempferfiguren dargestellt sind, die absolut gar nichts mit weihnachten zu tun haben. ich versteh die welt nicht mehr? muessen den alle schoenen braeuchtuemer dem kapitalismus zu nichte fallen .. schon traurig .. und die menschheit verbloedet ..

ich bin so froh, dass es mir meine eltern ermoeglicht haben, an das christkind zu glauben!! daaaaanke euch dafuer!!

eine von frankreichs weihnachten enttaeuschte marlene